Arbeitsplatzgestaltung - Ein kleiner Test
Beantworten Sie die folgenden Fragen mit Ja oder Nein - notieren Sie jedes Ja auf einem Notizzettel.
- Einige Unterlagen habe ich auf dem (Schreib)Tisch liegen, weil ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, wo ich sie ablegen soll.
- Offene Vorgänge lasse ich auf dem (Schreib)Tisch liegen, weil ich befürchte, sie sonst zu vergessen.
- Für spontane Notizen (z.B. bei Telefonaten) nutze ich Notizzettel oder die praktischen Haftnotizen.
- Häufig brauche ich Zeit zum Suchen, weil ich Vorgänge nicht auf Anhieb finde.
- Wenn ich einmal einen älteren Vorgang suche, bin ich froh, dass ich nicht ins Archiv muss, sondern bequem in meinem Büro nachforschen kann.
- Es kommt immer wieder einmal vor, dass ich etwas lese und zum Schluss erst feststelle, dass es mich nicht/kaum betrifft.
- Ich schaue so oft wie möglich in meinen E-Mail-Posteingang, denn ich möchte immer aktuell informiert sein und auch gleich antworten. Es ist ein schönes Gefühl, wenn Dinge gleich erledigt sind.
- (Fach)Zeitschriften nehme ich mit nach Hause, dann habe ich mehr Zeit und Ruhe, um sie ausgiebig zu studieren.
- Papiere zum Ablegen oder Zurückheften sammle ich erst einige Tage an, um dann alle Unterlagen in einem gemeinsamen Arbeitsgang abzuheften.
- Bei manchen E-Mails bin ich mir nicht sicher, ob ich sie auch ausdrucken soll.
- Mir ist noch keine richtige Struktur eingefallen (habe noch nicht darüber nachgedacht/habe noch keine eingerichtet), wie ich E-Mails oder Dateien auf meinem PC ablegen kann.
- Mein Arbeitsplatz sieht abends/am Ende der Woche immer aufgeräumt aus. Dann packe ich alles in meinen Schreibtischcontainer/Schrank.
- Oft muss ich erst Platz schaffen, bevor ich mit meiner eigentlichen Arbeit beginnen kann.
- Abends/am Wochenende/im Urlaub habe ich manchmal ganz tolle Ideen. Aber wenn ich dann wieder zurück an meinen Arbeitsplatz komme, ist die Euphorie schon nach kürzester Zeit wieder verflogen.
- Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, habe ich manchmal das Gefühl, das eine oder andere nicht ganz im Griff zu haben.
- Ab und zu habe ich das Gefühl, früher hat die Arbeit mehr Spaß gemacht. Ich habe vieles irgendwie als einfacher empfunden. Ich habe mich sogar schon gefragt, ob es wohl an meinem Alter liegt.
Zur Auswertung
Überblick über die Lerntipps
Student sein :: Zeitmanagement :: Arbeitsplatzgestaltung :: Konzentration :: Stressbewältigung :: Wiss. Schreiben :: Schreibblockaden :: Lernmotivation :: Arbeit in Gruppen :: Mitschrift :: Podcasting :: Die 5-Schritte Methode :: Prüfungsvorbereitung
: : : >> Zurück zur vorigen Seite << : : :
Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at | Impressum
Diese Lerntipps richtig zitieren
Kontakt